Vereinsgeschichte

Die Deutsch-Drahthaar Gruppe Kurhessen besteht seit 2004 und ist somit die jüngste DD-Gruppe im Verein Deutsch-Drahthaar e.V.. Die Gruppe wurde ins Leben gerufen um regional direkt vor Ort präsent und aktiv zu sein.

Der regionale Kern umfasst die Landkreise Kassel, Werra-Meißner, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Waldeck- Frankenberg und Fulda. Zur Zeit hat die Gruppe ca. 120 Mitglieder, von denen sich einige Züchter der Zucht des braunen Deutsch-Drahthaar verschrieben haben.

Ziel des Vereins ist die Zucht und Ausbildung von leistungsstarken Hund, die in hervorragender Weise alle Arbeiten leisten, die für eine Jagdausübung unabdingbar sind. Daher ist es erforderlich, dass neben der Zucht auch andere Aktivitäten im Mittelpunkt des Vereinsleben stehen. Dies sind z.B. Abrichtelehrgänge, Stammtische und das Durchführen von Prüfungen und Zuchtschauen.